Schmuckmöbel zum Aufhängen – eine Anleitung

Du bist nun endlich stolze Besitzerin oder Besitzer eines smARTen Schmuckmöbels zum Aufhängen. Nun stellt sich aber die Frage, wie man dieses Schmuckmöbel am besten montiert? Die Schmuckmöbel haben verschiedene Aufhängungs- bzw. Montagevarianten. Ich werde dir hier die verschiedenen Möglichkeiten kurz vorstellen. Wir unterscheiden grundsätzlich zwischen Dosenverschlüssen (Metalllaschen), Saugnäpfen, Schlüssellochfräsungen und Magneten.

Dosenverschlüsse oder Metalllaschen:
Du positionierst dein Schmuckmöbel so an der Wand, wie du es gerne aufhängen möchtest. Das heißt, du entscheidest dich bereits im Vorfeld für die richtige Höhe und die richtige Position deines Schmuckmöbels. Wie du dein Schmuckmöbel an der Wand ausrichtest bleibt ganz dir überlassen. Im zweiten Schritt zeichnest du die Bohrlöcher an der Stelle an, wo du in Zukunft dein Schmuckmöbel aufhängen möchtest. Dann bohren, am besten einen Staubsauger direkt unter den Bohrer halten, damit du nicht den ganzen Staub in der Wohnung verteilst. Sobald dein Loch fertig gebohrt ist, setzt du den passenden Dübel in das Loch ein. Zu guter Letzt musst du noch eine Schraube in den Dübel schrauben und voilà, dein Schmuckmöbel hängt sicher an der Wand.

Aufhängung-1_Fotor_Collage

 

Saugnäpfe:
Du besitzt ein Schmuckmöbel aus der Serie kleine Helfer oder Lauser? Saugnäpfe zu montieren ist wirklich ein Kinderspiel. Das Um und Auf ist eine gut gereinigte und glatte Oberfläche (z.B. ein Spiegel). Dann einfach nur mehr den Saugnapf andrücken – fertig.

Aufhängungen Saugnapf-1_Fotor_Collage

 

Schlüssellochfräsungen:
Hier benötigen wir wieder Werkzeug. Ähnlich wie bei den Dosenverschlüssen brauchen wir hier wieder eine Schraube, die in die Wand geschraubt wird. Der Schraubenkopf sollte jedoch ca. 5mm aus der Wand heraus stehen. Danach brauchst du nur mehr die Schlüssellochfräsung über den Schraubkopf stecken und hinunterziehen. Das war’s auch schon wieder, ein weiteres Schmuckmöbel wurde erfolgreich an der Wand montiert.
Schlüsselloch befestigung-1_Fotor_Collage

 

Magnete:
Diese Aufhängungsvariante kommt eher selten vor. Bei den Modellen aus der Serie Sonnenbrille gibt es eine Kombination aus Schlüssellochfräsung und magnetischer Aufhängung. Durch die magnetische Aufhängung kann man dieses Modell zum Beispiel an einen Kühlschrank, Sicherungskasten, (Heizungs-)Thermen oder ähnliche metallische Untergründe hängen. Es handelt sich hierbei um extrem starke Scheibenmagnete (Werkstoff: NdFeB, Magnetleistung N42), die bis zu 2,4kg halten. Darüber hinaus sind die Magnete abnehmbar und du kannst diese jederzeit nach Lust und Laune ab- und wo anders hinhängen.
Wenn du dein Schmuckmöbel nicht mit Magneten aufhängen möchtest, kannst du es natürlich auch mit zwei Schrauben befestigen. Die Schlüssellochfräsungen sind deshalb in zwei Richtungen ausgerichtet, damit man das Möbel in beide Richtungen aufhängen kann. Das heißt also, dass die Metallstäbe entweder nach links oder rechts zeigen, je nachdem für welche Richtung du dich entschieden hast.
Falls du (d)ein Schmuckmöbel lieber an Fliesen montieren möchtest (ohne zu bohren) würde ich es mit Sanitärsilikon punktuell ankleben.

Aufhängung Magnet und Schlüsselloch Sonnenbrille

Zurück