To-Pad vierer Set mit Tonie Box

To-Pad – Jeder an seinem Platz

Flexible Aufbewahrung für Tonie®-Figuren

Kann jederzeit erweitert werden und je nach Platz im Kinderzimmer, aufgestellt oder an der Wand befestigt werden. So können Kinder spielerisch selbst Ordnung halten, verlieren nicht den Überblick über ihre Figurensammlung und die Figuren gehen auch nicht in einer Wühlkiste „unter“. 

To-Pad

Besitzer*innen einer Tonie-Box® kennen das Problem nur zu gut. Spätestens wenn die Kinder ein Wochenende zu Hause verbracht haben sind die Tonie-Figuren® in der ganzen Wohnung verstreut. Von Omis Kreativ-Tonies® sind auf einmal nur mehr zwei Stück auffindbar und der geliebte Lieselotte-Tonie® ist wie vom Erdboden verschluckt. Und noch ärgerlicher, wenn vor dem Schlafengehen dann genau die Lieblingsfigur mit den Einschlafliedern oder -geschichten nicht und nicht auftaucht.

Solche und ähnliche Situationen kannte ich nur zu gut von meinem damals dreijährigen Sohn. Und weil ich ja immer danach trachte, Lösungen zu finden, die das tägliche Leben einfacher machen, habe ich ihn einfach einige Zeit dabei beobachtet, wie er seine Tonies® selbst ordnet.
Recht schnell war klar, dass er die Tonies® am liebsten um die Box herum bzw. bei der Box aufstellt und so gerne Übersicht über seine Sammlung hätte.
So habe ich dann aus Holzresten aus meiner Werkstatt die ersten Prototypen gebaut.

Mit dem To-Pad könnt ihr Tonie®-Figuren, wie auch die Tonie®-Box selbst, übersichtlich und praktisch aufbewahren. Die Figuren können wie in einer Arena auf drei Ebenen höhenversetzt positioniert werden.

Die Tonies® haben an der Unterseite einen Magneten verbaut. Das machte ich mir zunutze und habe in die Blöcke ein Gegenstück verbaut. Die Blöcke selbst wiederum haften magnetisch am To-Pad und sind somit ebenfalls abnehmbar. Dieses System lässt laufend neue Anordnungen zu, und das To-Pad lädt so zum Spielen, Bauen und Rollenspielen mit den Tonies® ein. 

Mit Magneten spielen ist ja etwas wunderbares, das fasziniert ja auch uns Erwachsene. Somit macht das Aufräumen der magnetisch haftenden Tonies® dann gleich noch mehr Spaß.

Die To-Pads haben an den Stirnseiten vier Magnete verbaut. Diese sind so angeordnet, dass die To-Pads in allen möglichen Anordnungen aneinander haften können. Ob in einer Linie, in einer Quadratform oder aber auch ganz anders.

Wandschiene

To-Pad Wandschiene

Wer die Figurensammlung lieber an seiner Wand haben möchte, dem empfehle ich die zusätzlich erhältliche Wandschiene.
Darin können bis zu vier To-Pads befestigt werden. So können die Tonie®-Figuren auch an der Wand hängend sortiert und aufbewahrt werden. 

To-Pad Wandschiene Detail

Die To-Pads werden einfach in die Schiene eingeklemmt. Die beiden Teile der Schiene werden dann von der Unterseite mit vier Schrauben miteinander verschraubt.
Die To-Pads können somit jederzeit wieder abgenommen und in liegendem Zustand verwendet werden.

Die Wandschiene selbst wird mithilfe zweier Schlüssellochfräsungen an der Rückseite und zwei Schrauben an der Wand gehalten.

To-Pad Quadrat

Jedes Brett hat die Abmessungen von 16×16 cm, dadurch passen vier Bretter perfekt auch in die bekannten und gerade in Kinderzimmern beliebten quadratischen Regale (z.B. Kallax von Ikea).

Die größte Herausforderung für mich war, eine Lösung zu finden die sowohl in unser Regal passt, aber auch überall anders verwendbar ist. Ich habe Freunde befragt, wo sie die Tonie® Box und die Figuren stehen haben und dabei gelernt, dass jeder Haushalt unterschiedliche Präferenzen bzw. Möglichkeiten hat. So entstand die flexible Lösung mit den kleinen, quadratischen Brettern – so kann man nicht nur die Form sondern auch die Größe dem eigenen Bedarf perfekt anpassen. Und ich muss sagen, ich bin überrascht, wie schnell die Tonie®-Sammlung schon im ersten Jahr wachsen kann 😉

To-Pad für die Tonie®-Box und die Ladestation

Um das System To-Pad abzurunden habe ich auch ein Modell für die Tonie-Box selbst und die Ladestation entwickelt.
Im Modell „To-Pad Ladestation“ sind zwei Aufnahmen eingefräst, einerseits um der Box sicheren Halt zu geben, andererseits um die originale Ladestation zu integrieren.
Wer die Ladestation nicht dauerhaft in Verwendung haben will, kann auch nur die Box hinein stellen, damit diese einen fixen Platz hat.

Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass sich durch diese Konstruktion die Ladestation und die Tonie-Box beim Abnehmen leichter voneinander trennen. Die Ladestation wird vom Ladeboard am Boden gehalten und die Tonie®-Box kann somit leichter abgenommen werden.

Für die Wandschiene wird die To-Pad Ladestation einfach gewendet und die Ladestation von oben eingesetzt.

Diverse To-Pad Anordnungen

Und so oder so ähnlich, könnten die To-Pads auch bei euch zu Hause aussehen 😉

To-Pad 4er Set
Holzbutter Logo

Das To-Pad und alles Zubehör ist mit Holzbutter® behandelt, die aus 100% natürlichen Rohstoffen besteht. Dieses Holzpflegeprodukt ost lebensmittelecht und somit auch für kleine Kinderhände tauglich (weiterführende Informationen dazu beim Hersteller).

Testphase

Aus meiner Erfahrung von den Schmuckmöbel weiß ich dass meine Bedürfnisse nicht immer für alle zutreffen. Daher habe ich im Frühjahr mit den ersten Prototypen eine Testphase mit Freunden gestartet. Ich habe 5 Familien ein Set To-Pads gegeben und sie gebeten mir einen Feedback-Bogen auszufüllen. Ich war wahnsinnig aufgeregt. Wenn man Monate lang an etwas tüftelt und dann total begeistert ist, aber doch immer im Hinterkopf hat „vielleicht finden die das alle ganz unpraktisch, oder ihre Kinder nehmen es nicht an?!?!“

Aber: ALLES GUT 🙂

Ich habe super Feedback bekommen und auch einige gute Inputs.

Collage mit Brainstorming

Am aller schwierigsten war doch tatsächlich die Namensfindung. Das Wort Tonie darf aus Markenrechtsgründen nicht vorkommen. Der Name sollte nicht schon für andere Produkte oder als Name auf Facebook verwendet werden, außerdem für Kinder leicht aussprechbar sein, gut merkbar und viele weitere Kriterien waren erwünscht. Ich habe Familie und Freunden nicht nur einmal „den“ Namen geschickt um dann drauf zu kommen dass er entweder doch vergeben ist oder die Rückmeldung war so schlecht dass ich ihn wieder verworfen habe. Sogar auf Facebook habe ich nachgefragt und über 100 Vorschläge bekommen, an dieser Stelle nochmal Danke dafür! Zu guter letzt haben wir aber einen gefunden, es war das Ergebnis von allen Feedbacks, Vorschlägen und Ideen aller Beteiligten.

Die Überlegung ging vom „Spielen“ für Abspielen und mit den Figuren spielen, zu gaming, Gamepads und daraus wurde To-Pad. Und da kaum ein Kind an den kleinen Pfotenfreunden vorbei kommt, glaub ich ist durch das „Pawpad“ auch der Begriff Pad kein Problem.

Ich freu mich über meine To-Pads 🙂

Zurück